Skip to main content

In Memoriam


Foto rechts: auf dem Schlosshof am Networking-Event 2021

Im Gedenken an Kurt Hofmann

ImGedenken KH 2017
ImGedenken KH 2023
ImGedenken KH 2009
ImGedenken KH 92
ImGedenken KH 90
ImGedenken KH 88
ImGedenken KH 87
ImGedenken KH 86

Kurt Hofmann, unser Gründungsmitglied, Vizepräsident von 1977 - 1992 und treues Ehrenmitglied

Mit dem Hinschied von Metzgermeister Kurt Hofmann ist eine dorfbekannte Persönlichkeit von uns gegangen. Das Gewerbe und insbesondere seine Metzgerei war ihm eine Herzensangelegenheit. Schon früh, mit 25 Jahren übernahm er das Geschäft im hinteren Dorf teil, von seiner Mutter, die die Firma nach dem frühen Tod des Vaters, weiter geführt hatte bis seine Lehr- und Wanderjahre abgeschlossen waren.

Im Zuge der Konzentration von Läden und Gewerbe im vorderen Dorfbereich wurde am Postplatz eine neue helle Filiale eröffnet (heute Metzgerei Schaad). Zusammen mit seiner tüchtigen Ehefrau Esther und auch unter Mithilfe der heranwachsenden Söhne Markus, Andi und Patrick wurde das Familienunternehmen erfolgreich weiter entwickelt.

Doch auch im Gewerbe- und Industrie- verein war Kurt ein engagiertes Mitglied. Als 1977 der Verein neu gegründet wurde, war er als Vizepräsident mit Lothar Wasem und Peter Stöcklin an vorderster Front, dabei. Da es 1982 zu einem Präsidentenwechsel kam, setzte er sich mit Elan für die Suche nach einem neuen Vorsitzenden ein. Nach längerer Unterbrechung wurde 1984 eine neuartige Gewerbe- und Industrieausstellung die IGeA in der frisch erstellten Löhrenackerhalle ins Leben gerufen. Auch hier packte er, wie überall wo es etwas für den Verein zu tun gab, kräftig mit an. Inzwischen wird 2024 nach Corona die zehnte IGeA stattfinden können. Aufgrund seiner grossen Verdienste wurde er 1992 zum Ehrenmitglied ernannt.

Es ist schmerzlich, dass wir von dem auch während der ausgebrochenen Krankheit immer positiv gestimmten Freund, nun Abschied nehmen müssen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Roland Hohl, Ehrenpräsident Gewerbe- und Industrie Aesch

dieser Nachruf erschien im Wochenblatt per 4.8.2023